Einschlafhilfe: „CBD/Melatonin-Spray“ – Mini-Review

Wenn man mir die Möglichkeit geben würde, komplett auf Schlaf zu verzichten, ohne körperlich und mental darunter leiden zu müssen, würde ich ohne zu zögern ja sagen! Jeden Tag knapp 8 Stunden mehr Zeit für Sport, Arbeit, Hobbys, … – ein Traum! Und fast genauso gut: Nie wieder ewig im Bett liegen, und der Uhr dabei zusehen wie es immer später wird und man trotzdem noch nicht eingeschlafen ist.

Da man Schlaf – im besten Fall eben knapp acht Stunden – aber nun mal braucht, kann man höchstens an der “Einschlafzeit” etwas verändern – und genau das habe ich versucht!

Das Problem

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin: Obwohl man eigentlich müde ist, dauert es teilweise fast eine ganze Stunde bis man eingeschlafen ist. Unabhängig davon, ob ich extra früher ins Bett gegangen und noch etwas gelesen oder meditiert habe, lag ich im Schnitt noch mindestens 30 Minuten danach wach im Bett, oft sogar noch länger. Vor ein paar Wochen habe ich dann wieder Werbung für ein Produkt gesehen, das verspricht, Abhilfe vom ewigen Wachliegen zu verschaffen: ein CBD-Melatonin-Spray. 

Das Produkt

Dank eines natürlichen Mittels schneller einschlafen zu können, klingt ziemlich gut! Um das zu erreichen sind in dem Spray (30ml), welches ich gekauft habe, folgende Inhaltsstoffe:

  • 75mg Hanfextrakt
  • 50mg Melatonin
  • 35mg Vitamin B6

Die Dosierung erfolgt per Sprühkopf: Knapp 30 Minuten bevor man einschlafen möchte, 4x unter die Zunge sprühen (entspricht 0,6ml) und die Flüssigkeit dort für ca. 90 Sekunden behalten bevor sie geschluckt wird. Wenn es korrekt genutzt wird, sollte eine Sprühdose also für 50 Tage halten. Der Geschmack des Sprays ist relativ unspektakulär, es schmeckt recht pflanzlich. Der wichtigste Faktor um besser einschlafen zu können ist hier natürlich das Melatonin. Als natürliches Hormon signalisiert es dem Körper, dass es Zeit ist ins Bett zu gehen und regelt so den Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers. Aber versprechen kann man natürlich viel, deswegen folgen jetzt meine persönlichen Erfahrungen.

Die Vorteile

Gleich vorweg: Ich war absolut positiv überrascht! Seit ich das Spray nutze, lag ich maximal ein bis zweimal etwas länger wach. Die anderen Male bin ich innerhalb von maximal zehn Minuten eingeschlafen! Ich persönlich verwende mein Spray, sobald ich mich bettfertig mache, was bedeutet, dass ich mich nach den vier Sprühern noch dehne und ein paar Minuten lese, bis ich mich müde fühle. Hier kommt auch gleich der zweite große Vorteil: Man fühlt sich tatsächlich müde, der Kopf und die Gedanken werden ruhig und man fühlt sich bereit für den Schlaf! Dieses Gefühl ist auch recht angenehm und weder zu dezent noch zu “überwältigend”. 

Die Nachteile

Obwohl ich insgesamt sehr zufrieden bin mit der Wirkung, gibt es einen “Nebeneffekt”, den ich negativ anmerken möchte. Während die “müde-machende” Wirkung abends noch sehr angenehm ist, habe ich öfter das Gefühl, morgens auch etwas müder zu sein. Natürlich lässt sich mit einer kalten Dusche schnell Abhilfe schaffen, aber trotzdem ist es unangenehm, in der Früh noch einen schweren Kopf zu haben. Innerhalb der letzten paar Wochen hat sich dieses Gefühl allerdings verbessert, beziehungsweise ist es nicht mehr so intensiv wie am Anfang.

Mein Fazit

Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit der verkürzten Einschlafzeit! Ich werde definitiv eine neue Flasche kaufen, sobald meine jetzige leer ist, auch wenn ich dafür ein etwas stärkeres Müdigkeitsgefühl am Morgen in Kauf nehmen muss. Natürlich kann ich aber nicht garantieren, dass jeder der ein CBD-Spray nutzt, auch besser einschlafen kann. Ich denke, die beste Möglichkeit ist es, ein solches Spray zu testen und dann für sich selbst zu entscheiden, ob es die gewünschte Wirkung bringt oder nicht.

Disclaimer: Dieser Artikel ist keine Werbung und ich werde auch (leider) nicht dafür bezahlt. Darum habe ich im Text auch auf Markennennung verzichtet. Wer das Spray aber gerne selbst testen möchte, ich verwende das HANF SLEEP SPRAY PLUS von Vaay.